Es gibt viele geniale Sendungen, welche die Analog-Fraktion nie zu Gesicht bekommen wird und wohl wird sich dies in Zukunft auch nicht ändern. Ob Unterhaltung, Information oder Musik, man will gar nicht erst wissen was man mit dem Verzicht auf digitales TV verpasst – doch dafür gibt es ja meinen Blog.
Eine dieser Sendungen ist Newswipe auf BBC Four. Es handelt sich dabei um ein Spin-Off der Sendung Screenwipe. Der Moderator Charlie Brooker (auch auf Twitter) setzt sich dabei mit den Nachrichten der aktuellen Woche auseinander. Dabei kommentiert er die Clips jeweils. Meist blickt er kurz zurück und erklärt, wie sich die Nachrichten im TV über die Jahre gewandelt haben.
Ein grosser Teil besteht aber in der Kritik über die heutigen News und da kritisiert er auch die BBC mit scharfen Worten. So kritisierte er in der ersten Sendung die Berichterstattung zum Amoklauf von Winnenden (zu sehen ab 05:50).
In der zweiten Folge nervte er sich darüber, wie stark der Tod von Jade Goody (Sie nahm in Big Brother Teil und war in diesen Rassismus-Skandal verwickelt) berichtet wurde. Den Beitrag findet man hier.
In der dritten Folge nahm er sich FOX News an und hat zum Schluss auch den berühmten Ausraster von Bill O’Reilly parodiert.
Eine kleine Warnung: Die Sprüche sind oft sehr deftig und manchmal kann die Wahrheit wirklich schmerzen. Die Sendung ist also nichts für schwache Nerven.
Wenn man das Feedback auf Twitter ansieht, dann scheint die Sendung wirklich beliebt zu sein. Es ist einfach schade, dass 90% der Schweizer nicht in den Genuss dieser Sendung kommen können. Ich bin jedenfalls froh, die Sendung dank der Radio Times entdeckt zu haben.
Newswipe läuft jeweils am Mittwoch um 23:30 auf BBC Four. BBC Four gibt im digitalen Grundangebot der meisten Kabelnetze, per Satellit und per Bluewin-TV.
merci für den tipp – schau ich gerne mal rein. tönt very interesting! 😉