Das schöne an den britischen Kanälen ist, dass man immer wieder etwas neues findet. So fiel mir schon in der Radio Times die Sendung I’ve never seen Star Wars auf, vergass die Sendung dann aber wieder. Rein zufällig habe ich dann auch reingezappt.
Der Moderator Marcus Brigstocke lädt in der 30-minütigen Sendung jeweils einen prominenten Gast ein. Die Gäste sind aber ausserhalb von Großbritannien nicht sehr bekannt, ich kannte nur zwei Gäste sehr flüchtig.
Der geladene Gast probiert dann Dinge aus, die er vorher noch nie gemacht hat. Beispielsweise nimmt ein Kandidat eine Judo-Lektion, liest die satanischen Verse oder isst zum ersten Mal einen Big Mac.
Danach bespricht er mit Marcus sein Erlebnis, wobei auch immer faule Sprüche fallen. Schliesslich benotet der Promi das Erlebnis auf einer Skala von 1 bis 10.
Diese Gespräche sind auch unterhaltsam, wenn man den Gast vorher nicht kennt.
Die Serie hat ihre Anfänge im Radio gehabt und ist jetzt auf BBC Four zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Sendung auch auf die Hauptkanäle schaffen wird. Leider ist die aktuelle Staffel schon fast durch. Die Sendung ist zu folgenden Terminen auf BBC Four zu sehen:
Dienstag, 22:30 David Davis
Mittwoch, 03:45 David Davis
Donnerstag, 23:30 Esther Rantzen
Freitag, 01:30 Esther Rantzen
Sonst, findet man auf YouTube die Episoden der Sendung.
In der Schweiz sähe ich auch Potenzil für eine solche Sendung, man kann das Konzept praktisch 1:1 übernehmen. Mit dem richtigen Mix an Gästen hätte die Serie auch bei uns ein gewisses Potenzial.
Gerbe verweise ich auch auf den Artikel von Oliver Nagel.