Skip to content

digichris.info

Wir sind digital

Langsam, aber kostenlos

Die Cablecom bietet neu einen kostenlosen Internet-Zugang an. Wer einen Kabelanschluss hat, kann für einmalig 25 Franken einen hispeed Anschluss haben. Der ist zwar mit 300kps nicht wirklich schnell. Allerdings muss man bedenken, dass hispeed mal mit 256k angefangen hat. Trotzdem gibt das ein paar spannende Szenarien.

Für mich wäre das heute natürlich zu langsam. Aber viele Leute surfen eben nur wenig und verschicken mal ein paar Mails und besuchen dann noch die Tagi.ch Website. Diese Leute hatten bis jetzt entweder Dialup oder das Angebot von Bluewin. Dort surft man auch mit 300k, muss aber für jede Stunde bezahlen.

In meinen Augen verändert sich das Verhalten im Internet enorm, wenn man weiss, dass die Kosten keine Rolle spielen. Ich habe das gemerkt, als ich vor vielen Jahren die Sunrise Flatrate abonniert habe. Es geht hier nicht darum, tonnenweise Alben zu saugen. Ich denke gerade Personen, die sich mit 300k abfinden, werden vielleicht eher Hintergrundberichte im Netz lesen. Das Internet wird als Informationsquelle dann sicherlich wichtiger.

3 Franken pro Stunde oder 25 Franken einmalig, da ist es wohl klar: Hier fährt man wohl mit dem hispeed Angebot besser, sofern man sowieso einen Kabelanschluss hat. Auch in einer Ferienwohnung, wo man bis jetzt allenfalls via Mobile ins Internet ging, könnte so ein Abo sicherlich sinnvoll sein. Für Mails und RDP reicht es sicher.
Ralf Beyeler fragt sich wieso Cablecom das macht. Natürlich hat Cablecom hier Hintergedanken. Man will wohl tatsächlich Appetit auf grössere Abos machen. Wenn der Gelegenheitssurfer sich über Wartezeiten bei YouTube nervt, wird er vielleicht upgraden. Vielleicht überlegt er sich auch gleich ganz zu Cablecom zu wechseln. Er könnte dann zum Beispiel den Telefonanschluss von Swisscom zu Cablecom zügeln. Es kann ja sein, dass die Cablecom die Kombi-Angebote mal noch für kleine Kunden erweitert.
Ich bin kein Marketing-Exprte. Ich weiss nur, dass Cablecom keine gemeinnützige Organisation ist und somit diese Aktion knallhart kalkuliert hat.
Die Bandbreite dieser Benutzer wird mal wohl vernachlässigen können, Power-Sauger haben sowieso ein grösseres Abo. Somit könnte diese Aktion, so unbedeutend sie auch scheint, tatsächlich etwas auslösen.

Mit diesem Angebot gibt es aber noch eine andere spannende Möglichkeit. Wer DSL hat, kann sich so einen Backup-Zugang beschaffen. Viele benutzten jetzt ihr Mobile um bei einem DSL Ausfall doch ins Netz zu kommen und verbrauchen somit ihren meist knappen Traffic. So hätte man praktisch kostenlos einen zweiten Internet-Zugang. Das klappt aber natürlich nicht, wenn man den Kabelanschluss plombiert hat.

Es dürfte also spannend werden, was Swisscom mit ihrem Einsteiger-Angebot machen wird.

One Comment

  • gerry
    24. März 2010 um 20:32 Uhr Antworten

    Ich abonniere das! Und nutze es als „Backup“, wenn mein Sunrise-ADSL mal nicht funzt.

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien

Infos

  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt

RSS Das neuste auf digi-tv.ch

  • 3+ via Satellit

RSS

  • RSS – Beiträge
  • RSS – Kommentare
  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt
Copyright © 2025. digichris.info
Powered By WordPress and Ecclesiastical