Skip to content

digichris.info

Wir sind digital

DCG goes Conax

Die Digital Cable Group (DCG) wechselt nun definitiv auf Conax. Wie mir bestätigt wurde, werden für neue Kunden nur noch Conax Boxen ausgegeben. Somit hat man neben Nagra1 auch Conax aktiv. Nagra1 wird aber noch eine Weile laufen, da man nicht so einfach alle Boxen tauschen kann. Vermutlich wird man dann die Kunden mit Premium-Paketen zuerst migrieren.

Was bedeutet das für den Kunden? Nun, die Zwangsbox fällt. Conax lässt explizit die freie Wahl einer Set-Top Box zu und kennt normalerweise kein Pairing. Das Grundangebot der DCG ist zwar codiert. Wer aber eine andere Box haben, will muss einfach eine Smartcard bestellen. Je nach Anbieter gibt es diese für einen einmaligen Betrag oder für einen Monatsbeitrag, wobei das Grundpaket unterschiedlich ist. GGA Maur und die Wasserwerke Zug haben mir dies bestätigt.

Wenn der Kunde eine eigene Box betreiben will, ist er aber für deren Betrieb selbst verantwortlich. Ich kritisiere ja oft die kleinen Netze. In diesem Punkt sind sie aber vorbildlich. Neben DCG setzt ja auch schon Thurvision auf das kundenfreundliche und sichere Conax. Wir dürfen gespannt sein, welche Zukunft proprieätre Systeme in den Kabelnetzen der Schweiz haben werden. Eines ist klar – Proprietär ist kein Synonym für Sicherheit.

One Comment

  • Christian Güdel
    11. September 2007 um 18:05 Uhr Antworten

    Vielleicht hat die Cablecom ja beim neulichen Software-Update Conax eingespielt 😉 Träumen darf man ja noch

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien

Infos

  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt

RSS Das neuste auf digi-tv.ch

  • Spotify lossless mit SpotifyConnect

RSS

  • RSS – Beiträge
  • RSS – Kommentare
  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt
Copyright © 2025. digichris.info
Powered By WordPress and Ecclesiastical