Die grossen Privatsender aus Deutschland haben alle einen Schweizer Ableger. Oft wird dort nur die Werbung ausgetauscht. Bei Sat 1 überdeckt man allerdings auch mal Sendungen wie Planetopia mit Pöpel-TV wie Joya rennt.
Zum Glück bieten viele Kabelnetze im digitalen Angebot auch die Original-Version aus Deutschland.
Heute startete die Serie Heroes auf RTL2. Cooldown hat dabei eine spannende Entdeckung gemacht. Die DE-Version sendet die Serie in anamorphen 16:9. Dies ist natürlich eine Freude; endlich beginnt auch RTL2 damit, in einem anständigem Breitbildformat zu senden. Die Versionen für die Schweiz und Österreich sendet immer noch letterboxed. Weiter ist die Bitrate (ab Satellit) mit 4.5 Mbit bei der Originalversion ein bisschen höher.
Zum Glück habe ich Heroes schon gesehen, wie üblich nervt die Synchronisation. Was ich aber im schlimmsten finde ist, dass man Hiro auch synchronisiert wird. In der US-Version spricht er nämlich japanisch (mit Untertiteln), selbst in Frankreich hat man die japanischen Dialoge gelassen. Aber wenn man über ein Jahr für die Synchro hat, dann muss es ja auch einen Grund geben.
Die Sparmassnahmen bei den Synchrostudios wirken offenbar prächtig: es findet sich in den Synchrostudios doch glatt KEIN brüchig Deutsch sprechender / lispelnder Asiate mehr … ohne jetzt rassistisch sein zu wollen!! – das hat nämlich etwas tragisches an sich: darunter leider diese Serie fast mehr als wegen den 2 Balken oben und unten.