Die HDTV-Box von Cablecom kann mittlerweise bestellt werden, am Dienstag sollten alle Netze die HD-Sender haben. Ich stelle doch ein gewisses Interesse für HD fest, auch bei Leuten welche nicht unbedingt absolute Technik-Fans sind.
Wann aber soll man auf HD umsteigen?
Nun, die Inhalte sind noch eher mager. Das liegt aber weniger an Cablecom sondern mehr an den Sendeanstalten. HD suisse aber wird sicher ein Highlight werden, BBC HD wäre ein weiters potenzielles Highlight.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass wenn man einen Plasma oder LCD TV hat, die HD-Box bestellen sollte. Das Bild bei den meisten Sendern, so die Early Adaptor, sei gut. Bei HD suisse läuft vielen das Wasser im Mund zusammen. Generell wäre es schade, den schönen Plasma nur mit analogen Bildern zu bestücken. 50 Rappen pro Tag sollte es einem also Wert sein, den neuen TV auch auszunutzen.
Wer bereits einen recorder hat, muss sich selbst entscheiden ob er zusätzlich noch eine HD Box will, oder bis zur Lancierung des HD-Recorders warten will.
Wenn jemand noch ein Röhrengerät hat, dann bringt ihm die HD-Box eigentlich nichts. In diesem Fall könnte man sich eine normale mediabox mieten und dann beispielsweise zur EM komplett auf HD umsteigen. Cablecom tauscht übrigens normale Boxen gegen HD-Boxen um, auch wenn die Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist.
Ich selbst werde die HD-Box zulegen, sobald ich eine anständige Glotze besitze. Hier gibt es halt leider noch ein paar andere Faktoren, als das „HD haben wollen“.
Einen Kommentar zur HD-Box selbst werde ich dann abgegeben, wenn ich sie intensiv testen konnte.