Es begann alles am 20. Juli 1953 auf dem Uetliberg. Das Schweizer Fernsehen startete mit ersten Sendungen. So viel ich weiss, hat man schon damals Kanal 3 verwendet.
Über diesen Kanal 3 wird heute um 19:30 die letzte Hauptausgabe der Tagesschau ausgestrahlt. Am Montag um 14:00 ist dann das analoge TV ab Antenne, mit wenigen Ausnahmen, Geschichte.
Um diesen historischen Anlass zu würdigen habe ich meine gute alte Zimmerantenne an die Glotze angeschlossen. Die letzte analoge Tagesschau ist schliesslich ein besonderer Anlass.
Hoffen wir also, dass alle Gemeinden, inklusive Glattfelden, den Wechsel ins digitale Zeitalter überstehen. Wie man hört, haben einige Leute den Wechsel verschlafen und probieren jetzt auf den letzten Drücker noch eine Set-Top Box oder gar eine digitale Sat-Anlage anzuschaffen. Es ist halt ähnlich wie bei der Steuererklärung, man macht alles im allerletzten Moment.
P.S. Wie ich von CHfish höre, wird die Tagesschau am Montag auch zum Ersten mal in 16:9 ausgestrahlt. Sicherlich wird man sie aber am 1. Dezember endlich anamorph sehen können.
[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=v-yho10OVZg]