Skip to content

digichris.info

Wir sind digital

Die analoge Gewalt am TV

Chantal Galladé hat ein Problem mit Gewalt am TV. So liest man bei 20min, dass sie auf Lücken beim Kinder und Jugendschutz hinweist. Ob und wie Gewalt im Filmen oder Spielen wirklich einen Einfluss hat ist ein Thema für sich.

Das ganze ist aber nur ein Problem vom analogen Fernsehen. Bei digitalem Fernsehen haben die Boxen eine eingebaute Jugendschutzfunktion. Somit wäre es eine Lösung, dass Sendungen mit einer Freigabe von 16 oder älter nicht mehr im analogen Fernsehen gezeigt werden dürfen. Diese werden nur noch digital, mit entsprechenden EPG Infos verbreitet.

Natürlich kann man den PIN hacken, aber das ist immerhin ein grösseres Hindernis als einfach den TV einzuschalten.

Keine Angst, dieser Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint. Vor allem, weil er sich zu einem Eigentor entwickeln könnte. Moritzli würden dann ein neues Argument für seine Zwangsbox haben. Weiter könnte man auf die gleich dumme Idee wie in Grossbritannien kommen – dort lässt sich der PIN für den Jugendschutz nicht ausschalten. Wer also in einem Haushalt mit Erwachsenen lebt und von seiner Digibox auf eine externe Quelle aufnehmen will, der hat ein Problem, ausser der Nachbar gibt freundlicherweise den PIN zur richtigen Zeit ein.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien

Infos

  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt

RSS Das neuste auf digi-tv.ch

  • 3+ via Satellit

RSS

  • RSS – Beiträge
  • RSS – Kommentare
  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt
Copyright © 2025. digichris.info
Powered By WordPress and Ecclesiastical