Wie mir Cocaman mitteilt, kauft sich die News Copreration von Rupert Murdoch beim deutschen Pay-TV Anbieter Premiere ein. Der Konzern ist bereits bei Sky UK oder Sky Italia beteiligt.
Es dürfte spannend werden, wie sich der Einstieg auf Premiere auswirkt. Ganz interessant könnte es beim Kauf von neuen Filmen und Serien werden, hier hat News Corp eine ziemlich grosse Marktmacht.
Weniger lustig könnte es aber für die Piraten werden. Premiere hat bekanntlich schon lange Probleme und NDS ist nur ein Steinwurf von News Corp entfernt. Somit sind Gerüchte, dass Premiere auf das restriktive aber sichere CAS wechseln wird, plötzlich realistische Szenarien.
[…] Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich wird gegen den Deal zur Steigerung des Einflusses des Medienmilliardärs voraussichtlich nichts einwenden, denn die KEK ist ja bekanntlich nach eigenem Verständnis nicht für die Gefahren der weltweit zunehmenden Medienkonzentration, sondern für die Genehmigung von Internetservern zuständig. Diejenigen, die immer noch ein Premiere-Abo haben, könnten allerdings ein Zeichen setzen, indem sie sich die Ausgabe sparen. […]
Neues am 13. Januar
Quote:
Nach dem Einstieg von Rupert Murdoch beim Bezahlsender Premiere droht eine bundesweite Umtauschaktion für Digitalempfänger. Wie das Nachrichtenmagazin ‚Focus‘ (kommende Ausgabe) meldet, soll das digitale Verschlüsselungssystem von Premiere, Nagravision, durch Murdochs NDS VideoGuard ersetzt werden. NDS VideoGuard wurde im Gegensatz zu Nagravision bislang noch nicht geknackt.