Cablecom hat bekanntlich ihr neues Abo hispeed 25000 eingeführt. Viele Leute erreichen aber nicht den vollen Speed. Bevor man Terror bei der Hotline macht, sollte man aber ein paar Sachen bedenken:
Der Speedtest von Cablecom (wird auch von anderen ISP verwendet) ist in meinen Augen nicht wirklich gut. Scheinbar kann auch eine Firewall den Speed beeinflussen.
Jedenfalls wird bei mir oft eine langsamere Performance angezeigt, als wenn ich zum Beispiel ein File zu Metanet hochlade.
Der Test von Speedtest.net scheint mir genauere Resultate zu liefern. Dort gibt es auch Server ausserhalb der Schweiz, so dass man das Routing eines ISP testen kann.
Eine andere Variante ist, ein grösseres File von einem schnellen Server zu laden. Hier eignet sich das Netinstall Image von Debian-Linux (ca. 150 MB gross). Da der Download mehrere Minuten läuft, kann man auch die Entwicklung der Performance verfolgen.
Falls die Resultate immer noch tief sind, sollte man seine Netzwerk-Konfiguration anschauen. Ist die Netzwerkkarte allenfalls noch ein 10 Mbit Modell? Ist sie wirklich auf 100 Mbit eingestellt?
Der häufigste Bremser ist aber meist der Router. Viele Router, auch wenn man per Kabel surft, kommen mit Bandbreiten über 10 Mbit nur schlecht klar. In diesem Fall sollte man also den PC direkt ans Kabelmodem hängen. Da ich annehme, dass meine Leser eine saubere Kiste haben, kann hier auch nicht viel passieren.
So musste ich beim Upgrade auf hispeed 10000 damals meinen Hub durch einen kleinen Switch tauschen. Einige Router können mit einer alternativen Software betrieben werden, aber dies sollte man nur angehen, wenn man auch weiss was man macht 😉
Erreicht man bei direkten Anschluss ans Modem noch immer nicht den vollen Speed, kann man den Test mit einer Linux Live-CD wiederholen. Somit kann man sicher sein, dass keine ungebetenen Gäste von der Bandbreite zerren.
Mit diesen Massnahmen erspart man den freundlichen Mitarbeitern von der Hotline eine Menge Arbeit 😉
Was in der ganzen Diskussion um Bandbreite und Speed offen bleibt: Wer braucht wirklich 25 Mbit? 😉
Naja, wenn ich den Download des Films starte, an den Kühlschrank das Bier holen geh und wieder zurückkomme, dann will ich anfangen zu gucken 😉 Aber nichts kommt an unsere Uni mit 10GE ran *sigh*
Aber wann gibts endlich ordentlich Upstream?? 2,5Mbit ist immer noch wenig, ich will endlich von überall auf meine Filmsammlung zugreifen können…
@Paddy
Wenn jemand nur 3 Minuten auf einen Film warten will 😉 Aber mir reichen 10 Mbit vorerst – was dann mit Apple TV und co kommt sehen wird
@Fabian
Transponder auf Hotbird mieten und so streamen lassen.
[…] erlaube mir jetzt auf meinen Eintrag zu verweisen Wenn das Internet nur kriecht | digichris.info __________________ Wiggum – Gunderson 08 For a new […]