Am 14. Januar 2007 startete die sechste Staffel von 24 in den USA auf dem FOX-Network. Am 13. März 2008 startet die Serie endlich in der Schweiz, wie üblich für Serien auf SF zwei. Dank der 6.5 Mbit Bitrate kann man sich wenigstens über eine gute Qualität freuen. Jack „Hans“ Bauer hat sich in der Zwischenzeit sehr verändert. Grossbritannien hatte die Serie jeweils eine Woche nach den USA zu sehen bekommen. Auch andere Länder haben die Staffel schon lange gesehen. Oftmals sogar im Free-TV.
Leider aber sind im deutschsprachigen Raum viele Leute unfähig die englische Sprache zu verstehen, selbst wenn alles mit Untertiteln versehen ist. Sind die Niederländer so viel intelligenter als wir?
Man muss aber auch sagen, dass die sechste Staffel von 24 einfach nur peinlich ist. In meinen Augen wohl die schlechteste 24 Staffel bist jetzt. Was für eine Überraschung, dass die Terroristen wieder einmal aus dem arabischen Raum stammen. Hatten wir das nicht schon mal? Ach ja, in Staffel 2 mit Sayed Ali und in Staffel 4 mit Habib Marwan, dem wohl genialsten 24 Bösewicht aller Zeiten. Die Leute von CAIR fanden es auf jeden Fall nicht lustig.
Auch die Nebenstories sind relativ peinlich. Nach so vielen Jahren erfahren wir endlich etwas über Jacks Familie. Auch finde ich es relativ billig, wie man gewisse bekannte Gesichter wieder in Aktion bringt, obwohl sie eigentlich nichts zur Story beitragen.
Trotzdem: Schön, dass SF zwei die Serie jetzt zeigt. Bei Pro 7 ist der Starttermin noch immer nicht bekannt. Ich zweifle auch daran, dass es der Sender schafft, die Serie anamorph zu senden. Diese Unfähigkeit hat man in letzter Zeit relativ oft bewiesen.
Die siebte Staffel wurde auf das nächste Jahr verschoben – allenfalls überlegt man sich ja gewisse Stellen im Drehbuch nochmals…