Wie man lesen kann, stockt Murdoch seinen Anteil bei Premiere auf. Einige sehen dies als Gefahr, wie man hier lesen kann. Ich muss aber sagen, mir gefällt das Engagement, nicht aber weil ich die Machtkonzentration im Medienbereich gutheisse.
Ich erhoffe mir von diesem Engagement eigentlich primär etwas: Stärkung des Pay-TV Segments und Schwächung des Free-TV. Damit würde automatisch auch die Digitalisierung angetrieben werden und man würde endlich ein bisschen den Anschluss an das restliche Europa bekommen.
Im deutschsprachigen Raum kann das Free-TV wohl als der Bremsklotz für die Digitalisierung angesehen werden. Anders als bei den Briten halten unsere privaten Free-TV Sender nichts von digitaler Technologie. Wer einmal die britischen Kanäle gesehen hat, der weiss was ich meine.
Natürlich werden Filme und Serien nie aus dem Free-TV verschwinden, das ist auch gut so. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dann wie in anderen Ländern die Serien früher zu uns kommen. Allerdings eben auf einem Pay-TV Kanal. Ob dieser dann Premiere Serie oder FOX Deutschland heisst ist unerblich. Analog wird man dann eben ein paar Monate länger warten müssen, bis man Serien und Filme im Werbefernsehen hat.
Dies würde natürlich zwingend die Bereitschaft fürs Pay-TV steigern. Wenn ein Markt da ist, macht es automatisch auch Sinn HD-Sender und anderen Premium-Content anzubieten.
Sind wir gespannt, wie weit Murdoch die deutschsprachige Medienlandschaft verändern kann. Vor FOX News habe ich auch keine Angst, die Personen welche einen englischsprachigen Newskanal verstehen, können sicherlich zwischen Wahrheit und Dichtung unterscheiden.