Bekanntlich will Swisscable noch bis ins Jahre 2099 analoges Kabelfernsehen anbieten, da dies ein „Wettbewerbsvorteil“ sei.
Virgin Media in Grossbritannien zeigt, dass es auch anders geht. Dort schaltet man im grossen Tempo die analogen Kabelnetze ab. Auch Virgin verwendet nur eine Zwangsbox, von einem Aufschrei ist bei den Briten nichts zu hören. Kein Aussenminister interventiert über die Abschaltung irgendwelcher Kanäle und die Briten haben auch einen beträchtlichen Anteil an Migranten im Land, denen nur der Griff zur Digibox bleibt.
Lustigerweise gibt es sogar Gebiete, in denen es nur analoges TV gibt. Dort wird sich Virgin offenbar von den TV-Kunden trennen oder das Netz trotzdem noch ausbauen.
Ich konnte bei meinem Aufenthalt in England NTL (heute Virgin) ausführlich kennen lernen. Die Kanäle sind durchaus spannend. Die Box hingegen stütze doch gerne mal ab – die Probleme dürften aber wohl mittlerweile gelöst sein. Für Leser die es interessiert – Virgin hat auch noch Nagra 1 im Einsatz, entsprechende Boxen boomen entsprechend.
Allerdings bietet Sky ein breiteres Angebot, vor allem für fremdsprachige Kunden. Zusätzlich fehlen die Basiskanäle von Sky (Sky One, Sky News und co.) bei Virgin, da man sich mit Sky nicht auf die neuen Gebühren einigen konnte. Es fragt sich also, ob einige Kunden beim harten Switch dann gleich auf Sky oder Freeview wechseln werden.
Virgin bietet aber bereits einen HDTV PVR an und zusätzlich ein richtiges VOD-Angebot. Mit dem Start von freesat kommt noch mehr Bewegung in die britische TV-Landschaft. Wie auch immer die Leute auf der Insel ihr TV konsumieren, ausser auf den Zweitgeräten (in der Küche oder im Schlafzimmer) schaut kaum einer, der Zugang zu einem digitalen Signal hat, mehr analog .
CCF is given to you in the curve coding ..