Ich habe im Blog schon oft kritisiert, dass Serie aus den USA erst sehr spät bei uns zu sehen sind. Dies ist auch ein Hauptgrund, dass TV-Rips so erfolgreich sind.
Jetzt gibt es aber eine positive Entwicklung die zeigt, dass die Industrie doch lernfähig ist. Die dritte Staffel von Heroes wird mit einer Verzögerung von nur drei Tagen auf BBC Two und BBC HD zu sehen sein.
Das ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. Ich werde wohl dann die Serie gleich auf BBC HD sehen und mir den (trotzdem legalen) Download sparen.
BBC Two und HD gibt’s bekanntlich im digitalen Kabel, bei Bluewin TV und auf Satellit. Viel Spass!
Die haben es auch leicht die Briten: die Synchronisation fällt weg, man muss noch nicht einmal untertiteln wie die Skandinavier oder die Holländer…
Du vergisst bei der Sache immer noch den Nachteil der US Ausstrahlung mit ihren üblichen wochenlangen Unterbrüchen zB während der Springbreak oder über die Feiertage. Die nerven zuweilen ganz schön wenn man mit nem Cliffhanger in die Ferien geschickt wird… gegen solche Unterbrüche ist man bei späterer Ausstrahlung gefeilt. Kommt noch hinzu dass nur wenige im Kollegenkreis sich die Folgen auch ziehen -> also fehlen die Diskussionspartner, man muss sich auch die noch in Webcommunities zusammensuchen…
Mir ist es egal WO und WANN ich eine Aufzeichnung schaue (live wird es es fast nie geschaut), wichtiger sind mir der Originalton und ungeschnittenes Material. Beides liefern mir die SRG Sender, Privatsender ziehen hier klar den Kürzeren.