Ob die Bildqualität beim digitalen Fernsehen besser ist, als beim analogen, ist ja nicht ganz eindeutig. Der Kassensturz hat dies in einem Test klar bestätigt. Einige Leute behaupten aber auch, dass die Cablecom extrem komprimiere. Ich selbst glaube das nicht. Ich werde mich aber in einem der nächsten Artikel um das Thema kümmern.
Ich behaupte aber immer, dass der Inhalt auf den digitalen Kanälen besser ist, als was man auf den analogen Kanälen vorgesetzt bekommt. Zufällig habe ich ein Video von David Harnasch entdeckt. Er vergleicht eine Show auf RTL (im analogen Grundangebot) mit Top Gear auf BBC Two (nur digital empfangbar). David liegt mit seiner Analyse sehr richtig. Die Show der BBC ist um Welten besser.
Ich würde es so ausdrücken: Wer wirklich gute Inhalte will, schaut digital – sei es im Kabel, bei Bluewin oder Satellit. Wer auf billige Kopien etablierter Shows steht, der wird mit dem analogen Grundangebot sicher noch lange glücklich werden. Wenn RTL und co. die analoge Verbreitung einmal einstellen, macht das aber ihr Programm natürlich auch nicht besser 🙂