Ganz so extrem ist es natürlich nicht. Zufällig zappte ich auf ITV 1. Dort lief eine Sendung zum Thema EU. Darin ging es darum, in der Stadt Luton eine fiktive Abstimmung durchzuführen. Dabei wurden den Wahlberechtigten zwei Fragen gestellt
Soll man den Vertrag von Lissabon annehmen?
Soll Grossbritannien in der EU bleiben?
Dabei setzte sich jeweils eine Person aus der Bevölkerung für ein Ja oder ein Nein ein.
Ging es der Ja Seite primär um die positiven Auswirkungen auf die Wirtschaft, konterte die Gegenseite mit hohen Kosten und der Bürokratie.
Schlussendlich wurde das Resultat bekannt gegeben. Eine grosse Mehrheit lehnt den Vertrag von Lissabon ab. Der Hammer ist aber, dass 54% der Wähler aus der EU austreten wollen. Ich habe die genauen Zahlen nicht, da ich sie mir nicht aufgeschrieben habe. Ich werde sie aber noch nachliefern.
Das Ergebnis überrascht mich aber nicht. Wenn ich mit Leuten von der Insel spreche, erkannte ich immer eine gewisse EU-Skepsis. Wie repräsentativ die Abstimmung in Luton war, kann ich aber nicht beurteilen.
Trotzdem: Eine gut gemachte Sendung. ITV zeigt, dass man neben Casting-Shows auch informative Sendungen produzieren kann. Erfreudlich auch, dass man die Sendung nicht durch Werbung unterbrochen hat.