Vor 25 Jahren ging Radio Munot, das Lokalradio aus Schaffhausen, auf Sendung. Es freut mich, dass auch kleine Stationen überleben können und spannende Führungen veranstalten können.
Vor 50 Jahren wurde in Surrey Carole Hersee geboren. Ihr Vater war Techniker bei der BBC. Damals pflegten TV-Sender sich in der Nacht zu verabschieden. Entweder schaltete man die Sender ganz ab, oder man sendete ein Testbild. Dieses war jeweils auch am Tag kurz zu sehen.
Die BBC suchte nach einem neuen Testbild und Vater Hersee hatte eine Idee. Seine Tochter sollte als Motiv für die legendäre Testcard F herhalten. So kam es, dass sie damals im Alter von 9 Jahren mit „Bubbles the Clown“ auf einem Testbild verewigt wurde. Dieses Testbild wird auch heute noch verwendet, allerdings nur wenn die BBC ihre anlogen Sender testet.
Vielleicht sollten wir auch heute ab und zu Carol zu einem Revival verhelfen. Anstatt hirnrissiger Call-In Spiele wäre ein würdiger Sign-Off und ein anschliessendes Testbild vielleicht sinnvoller.
Eines kann man Carol aber nicht nehmen. Niemand, auch nicht Jauch, Gottschalk oder Epiney, wird jemals so lange im TV zu sehen sein. Man sagt, dass sie 70’000 Stunden auf den Kanälen zu sehen war.
Happy Birthday Carol!
Carol and Bubbles -> Computer says ‚Champagne for everyone‘ … cheers! *scnr*