Dignitas und die damit verbundene Sterbehilfe war in den Medien bei uns immer ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Mir war aber nicht klar, dass Dignitas in Grossbritannien so bekannt ist. Als ich eines Tages, wie so oft, kurz die Schlagzeilen auf BBC One sah, war ich überrascht. Das Thema Dignitas war die erste Story. Konkret ging es um Daniel James, er wurde beim Rugby spielen gelähmt. Er begab sich schliesslich zu Dignitas um den Freitod zu finden.
Die Tatsache, dass ihn seine Eltern dabei unterstützen löste eine grosse Kontroverse aus.
Sky zeigte später die Dokumentation Right to die. Auch dort ging es um Dignitas. In diesem Film wurde der Tod des Patienten direkt gezeigt. Ich habe den Film nicht gesehen und möchte es mir auch nicht antun, sicherlich nicht die finale Szene.
Vor ein paar Tagen lief dann auf BBC One wieder eine Promo. Ich hörte nicht richtig zu und vernahm nur den Titel – A short stay in Switzerland. Zuerst dachte ich, dass es hier um Skiferien ging. Als ich mich dann schlau machte, wurde ich eines besseren belehrt. Auch in diesem Film geht es um Dignitas und eine Patientin die bei Dignitas den Freitod sucht.
Speziell ist, dass BBC One schon sehr früh und intensiv für den Film Werbung gemacht hat.
Bei Interesse kann der Film am Sonntag um 22 Uhr auf BBC One und BBC HD gesehen werden.