Skip to content

digichris.info

Wir sind digital

Keine Verschwörung aus Zürich

Neuerdings ist TeleZüri bei Cablecom digital in der ganzen Deutschschweiz zu empfangen. Offenbar passt dies einigen Kunden nicht und es werden teilweise witzige Theorien verbreitet. Dabei kann man dies ganz einfach erklären – es hat nichts mit dem Einfluss von Zürich zu tun.

TeleZüri bewarb sich für eine Konzession im Raum Zürich und ist gegen TeleTop gescheitert. TeleZüri darf weitersenden, bekommt aber kein Geld aus dem Gebührentopf. Das ist wohl nicht so schlimm, da der Sender ziemlich sicher profitabel arbeitet.

Wenn ein Sender keine Konzession hat, dann gibt es im Bezug auf die Verbreitung keine Grenzen. TeleZüri darf ohne Konzession also überall übertragen werden. TeleTop darf aber nur noch im neuen Gebiet Zürich senden und muss in Gemeinden ausserhalb dieses Gebiets abgeschaltet werden. Nicht weil die Cablecom das sagt, sondern weil dies eine Order vom BAKOM ist.

Die Cablecom hat alle Lokalsender, mit ein paar weiteren Sendern, auf einem eigenen Transportstrom. Dieser ist in der ganzen deutschen Schweiz identisch. In meinen Augen macht dies auch Sinn. Technisch wäre es enorm schwer für die einzelnen Regionen eigene Transportströme zu machen Wer eine neue Box hat, der kann die fremden Regionalsender nicht sehen, mit älteren Boxen kann man sie aber sichtbar machen.

TeleZüri ist also, in der Theorie, bei jedem Digital-TV Kunden in der deutschen Schweiz zu sehen. Cablecom hat den Sender jetzt lediglich auf allen Boxen sichtbar gemacht. Der Sender braucht keine zusätzliche Bandbreite, da er schon immer da war.

Wer Mörgeli im Sonntalk sehen will, der kann das jetzt auch in Chur. Sonst zappt man einfach nicht auf TeleZüri. Ich sehe nicht ein wo das Problem liegt.

4 Comments

  • FAN !
    14. Februar 2009 um 21:12 Uhr Antworten

    Dann kann man eigentlich sagen das TeleZüri nach der Bakom Entscheidung besser da steht als Tele Top.

  • gerry
    15. Februar 2009 um 8:02 Uhr Antworten

    Ich bin Besitzer einer „älteren“ Box und zappe mich manchmal durch die Lokal-Tv-Schweiz. Selten, aber manchmal halt. Und ich muss sagen, Tele Züri ist wahrlich das Profi-TV unter den LokalSendern. Ganz schräg ist Tele Diessenhofen.
    Doch es sollte eigentlich „normal“ sein digital alle Lokal-TV’s empfangen zu können. Lasst den Heimweh-Baslern in Zürich und Zürchern in Basel „ihr“ TV.

    Die Digi-Box nutze ich meistens aber gezielt. Das heisst vor allem, wenn ich BBC & Co schauen will. Ansonsten schaue ich immer noch analog TV.

  • Chris
    15. Februar 2009 um 10:21 Uhr Antworten

    @gerry
    Tele Diessenhofen ist im CC Netz? Zumindest nicht bei mir.

  • gerry
    16. Februar 2009 um 23:40 Uhr Antworten

    Uih. Nein Sorry. Ich meinte „Tele Bielingue“…

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kategorien

Infos

  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt

RSS Das neuste auf digi-tv.ch

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

RSS

  • RSS – Beiträge
  • RSS – Kommentare
  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt
Copyright © 2026. digichris.info
Powered By WordPress and Ecclesiastical