Bekanntlich ist das Interesse an Britain’s Got Talent weltweit sehr gross. ITV 1 kann man aber nicht gut empfangen. Auf diesem Umstand hat ITV reagiert. Die Videos der Show finden sich schon wenige Minuten nach dem Auftritt auf der Homepage. Diese kann man auch ausserhalb von Grossbritannien abrufen.
Die Videos schaffen es auch auf YouTube. Offenbar ist ITV hier toleranter als auch schon. Auch inoffizielle Videos überleben recht lange auf YouTube. Zum Vergleich: FOX lässt Clips, und auch wenn sie nur wenigen Sekunden lang sind, sofort löschen und gar den Account des Uploaders sperren.
Im Gegensatz zu FOX hat ITV den Sinn von YouTube verstanden. Durch die Clips werden die Stars weltweit bekannt. Dies ist die beste Promo die man sich vorstellen kann. Susan Boyle wird ausserhalb von UK bekannt. Ihre CD dürfte dann auch hier erfolgreich werden. Ohne den „geklauten“ YouTube Clips wäre das kaum der Fall.
Hoffen wir, dass auch FOX von seiner gigantischen Sturzeit abkommt und wenigstens Kurzclips der Simpsons in Zukunft auf YouTube lässt.