Skip to content

digichris.info

Wir sind digital

Wankt die Grundverschlüsselung?

Die GA-Weissenstein ist ein Kabelnetzbetreiber, welcher in Teilen von Bern und Solothurn aktiv ist. Die digitalen Signale bezieht man der Digital Cable Group. Heute hat man eine Mitteilung veröffentlicht, welche besagt, dass man ab dem 9. September die Grundverschlüsslung aufgibt.  Das wäre ja nicht eine solch spektakuläre Meldung, die GAW ist relativ klein.
Sie bezieht das Signal aber von der DCG. Möchte man die Verschlüsselung aufgeben, dann müsste man also alle Muxe selbst decodieren. Das wäre doch recht aufwändig. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit (Achtung Spekulation):

Der Signallieferant, die DCG, hört damit auf, sein Grundangebot zu codieren. Damit würden unzählige Haushalte auf einen Schlag uncodiertes Digital-TV erhalten. Diese wäre ein Schlag ins Gesicht der Cablecom. So würde man beweisen, dass auch grosse Kabelnetze ohne Verschlüsselung auskommen können.

Sind wir gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Auch wenn sich das blinde Management in Amsterdam wohl nicht um solche Sachen kümmert, für die Politik wäre dies ein Zeichen, dass das Grundangebot absolut nicht verschlüsselt werden muss.

4 Comments

  • Ralf Beyeler
    22. August 2009 um 20:34 Uhr Antworten

    Das Ganze erstaunt mich nicht wirklich. Ich habe bereits von mehreren Kabelnetz-Betreibern gehört, die unter Druck kommen. Häufig sind die Anbieter doch relativ gut verwurzelt in der Bevölkerung und häufig haben lokale Ex-Politiker Posten bei Kabelnetz-Firmen (z.B. im Vorstand oder Verwaltungsrat). Daher steigt der Druck.

    Ich gehe davon aus, dass viele regionalen Anbieter die Grundverschlüsselung aufheben werden. Die Cablecom hingegen wird bis zum Schluss kämpfen.

    Liebe Grüsse

    Ralf Beyeler

  • Sopur
    23. August 2009 um 9:35 Uhr Antworten

    Ui, das lässt träumen 😉
    Momentan würden ja ARD und ZDF in HD senden – kommt das über Cablecom eigentlich?
    M
    F
    G
    Sopur

  • Marco
    24. August 2009 um 15:10 Uhr Antworten

    Trägt die Motion Sommaruga endlich die ersten Früchte des Erfolgs? Ich würde sagen, ja endlich…. – Obwohl es seit Jahren auch anders geht: intergga/GGA Pratteln/EBM haben seit Beginn des digitalen Fernsehens die FTA-Sender NIE verschlüsselt!

  • Chris
    24. August 2009 um 15:13 Uhr Antworten

    @Marco
    Stimmt
    Trotzdem fehlt mir dort
    ITV 2
    ITV 3
    ITV 4
    Channel 4
    More 4
    E4
    five

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien

Infos

  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt

RSS Das neuste auf digi-tv.ch

  • Spotify lossless mit SpotifyConnect

RSS

  • RSS – Beiträge
  • RSS – Kommentare
  • Fehlende Links?
  • Info und Kontakt
Copyright © 2025. digichris.info
Powered By WordPress and Ecclesiastical