Am letzten Samstag legten John & Edward mal wieder einen eher schwachen Auftritt hin. Die Konsequenz folgte dann am Sonntag, bei beiden waren in den Bottom Two. Auf Twitter hat man die beiden dann auch schon verabschiedet. Louis schütze seine Gruppe, was logisch war. Die beiden Frauen entschieden sich, die Zwillinge abzuwählen. Der Hammer kam aber von Simon Cowell. Er, der immer über die Zwillinge gelästert hatte, stimmte für Lucie. Somit war es unentschieden.
Damit ging es darum, welcher Kandidat am wenigsten Stimmen erhalten hat. Lucie musste danach die Show verlassen, die Zwilling bleiben im Rennen. Diese Entscheidung wirft natürlich Fragen auf. Gewisse Leute glauben, Simon hätte gewusst, dass er mit dieser Entscheidung Lucie aus der Sendung befördern würde.
Cowell hatte die beiden immer scharf kritisiert. Wieso lässt er sie plötzlich im Rennen? Zuerst muss ich sagen, dass ich jetzt von Cowell eine Menge Respekt verloren habe.
Cowell hat durchaus Motive. Es kann gut sein, dass er die beiden schon unter Vertrag hat. Vielleicht nicht unbedingt als Sänger, aber unterhaltsam sind sie sicher. Weiter kann es auch sein, dass Simon taktisch spielt. So schützt er seine eigenen Acts vor starken Gegnern. Lucie wäre im späteren Verlauf sicher eher eine Gefahr gewesen als die Zwillinge. Das Hauptziel der Sendung ist aber nicht die Maximierung des Vermögens von Simon Cowell!
Generell scheint Cowell in dieser Sendung es mit den Regeln generell nicht so ernst zu nehmen. Als sein Kandidat Jamie in der Big Band Sendung einen U2 Song sang, war das doch ein bisschen komisch. Ich mag Jamie und es ist klar, dass er kein Big Band Sänger ist. Aber gerade das ist er Witz dieser Sendung – Kandidaten singen auch Genres, welche ihnen nicht passen. Diese Spielregel würde eigentlich auch für die Kandidaten von Simon gelten.
In Grossbritannien kochen die Emotionen hoch. Cowell hat, wenn man die Kommentare liest, viel verspielt. Ich bin gespannt, wie er in der heutigen Sendung begrüsst werden wird.