Zuerst möchte ich meinen Lesern alles Gute im Jahr 2009 wünschen. Ich hoffe ihr habt es ohne grossen Hangover überstanden.
Heute vor 25 Jahren ging Sat 1 auf Sendung. Der „Qualitätssender“ Pro 7 folgte 5 Jahre später. Natürlich haben die Sender die Medienlandschaft geprägt, was sicher auch gut war. Meine Antipathie gegenüber diesen Sendern bleibt aber bestehen.
Gerade Pro 7 und Sat 1 sind in meinen Augen die grössten Bremser der Digitalisierung im deutschsprachigen Raum. Bekanntlich sendet man lieber analog anstatt in HDTV zu investieren.
Auch die Qualität des Programms lässt zu wünschen übrig, was natürlich ein subjektiver Eindruck ist. Wieso man beispielsweise eine geniale Geek-Comedy ruiniert, kann ich nicht verstehen. Weiter schafft man es teilweise noch immer nicht, anamorph zu senden. Filme, für welche wohl sogar ein HD-Master vorliegt, werden in Letterbox gezeigt. Hier ist der Hauptkonkurrent RTL massiv besser.
Trotzdem: Den Schweizern scheint es zu gefallen. Mögen Sat 1 und Pro 7 in den nächsten 25 Jahren ein bisschen weniger fortschrittsfeindlich werden…
ahhhh… wohltuend, warum ?
seit die meisten privaten & ORF aus meinem blickfeld verschwunden sind,
hat sich das tv-programm massiv verbessert.
sowohl bildqualität, als auch inhalt.
wo doch nun das SF die meisten filme auch im angebot hat.
in diesem sinne, wer braucht diesen mist schon…